Kontakt

Forum

Home
Vorwort
Vorbereitung
Route
Berichte
Infos
Interaktiv
Links
Rückblick
München - Prag

Fernwanderweg München - Prag

Im Jahr 1994 - also nur kurze Zeit nach der Grenzöffung der osteuropäischen Länder - erschien Ludwig Graßlers Buch “Von München nach Prag”. Die darin beschriebene kombinierte Rad- und Fußwanderung entlang der Isar, durch Bayrischen und Böhmer Wald und dann entlang der Moldau ist ein besonderes Erlebnis. Weitgehend unberührte Natur und bedeutende Kulturdenkmäler wechseln sich ab. Und der Wanderer findet etwas, das er auf den ausgetretenen Touristenpfaden schon lange nicht mehr findet: Ruhe und Einsamkeit.

Leider geriet dieser schöne Weg  komplett in Vergessenheit. Ludwig Graßlers Buch wurde vom Verlag nicht mehr neu aufgelegt und ist deswegen im Buchhandel nicht mehr verfügbar.

Inzwischen gibt es jedoch zwei Neuerscheinungen, die diesen Weg wieder bekannter machen sollen.

Von Ludwig Graßler selbst erschien im Bruckmann Verlang ein Wanderführer in der Reihe “Wandern Kompakt”.

Dazu ist er die Route im Jahr 2005 und 2006 noch einmal komplett gegangen.

Burkhard Wittek hat den zweiten Teil seines Romans und Wanderberichts geschrieben, das Buch ist im Frühjahr 2008 erschienen.

Er basiert auf Ludwig Graßlers Wanderführer München-Prag und beschreibt die Reise seines Helden von München nach Prag.

Lest hier ein Profil des Buches.

Auf diesen beiden Karten aus dem Orginalbuch von Ludwig Graßler bekommt ihr einen Eindruck von der Route.

Westteil: von München in den Bayrischen Wald

Ostteil: durch Bayrischen Wald und Böhmer Wald nach Prag

[Weitere Infos in den Tourenberichten]

[Vorwort] [Vorbereitung] [Route] [Berichte] [Infos] [Interaktiv] [Links] [Rückblick]

Copyright: Eva-Maria Troidl und Stefan Lenz

www.muenchenvenedig.de